Google Drive und Google Docs für Nutzer aktivieren oder deaktivieren (2024)

Dieser Artikel richtet sich an Administratoren. Informationen zur Verwaltung Ihrer eigenen Dateien finden Sie im Schulungscenter.

Als Administrator können Sie festlegen, wer in Ihrer Organisation Google Drive verwenden darf. Mit dieser Einstellung steuern Sie auch den Zugriff auf Google Docs-Editoren, z. B. Google Docs, Google Sites und Apps Script. In den meisten Fällen ist Google Drive und Google Docs für Ihre Organisation standardmäßig aktiviert.

Wenn Google Drive und Google Docs deaktiviert sind

Folgendes ist nicht möglich:

  • In Google Drive, Google Docs, Google Tabellen, Google Präsentationen, Google Formulare, Google Sites oder Apps Script können Sie Dateien öffnen und erstellen. Vorhandene Apps Script-Skripts werden weiterhin ausgeführt. Wenn Google Drive und Google Docs für einen Dateieigentümer deaktiviert wird, können andere Nutzer, die Google Drive und Google Docs aktiviert haben und die Datei für sie freigegeben hatten, weiterhin darauf zugreifen.
  • Google-Formulare senden, für die sie Dokumente außerhalb der Organisation freigeben müssen.
  • Dateien in Gruppenbereiche in der integrierten Gmail-Version hochladen. Weitere Informationen zum integrierten Gmail
  • Verwenden Sie benutzerdefinierte E-Mail-Layouts in Gmail.

Administratoren können die Freigabeeinstellungen nur eingeschränkt verwalten:

  • Sie können in der Admin-Konsole keine Berechtigungen für die Dateifreigabe ändern.
  • Wenn Sie Vertrauensregeln aktiviert und eingerichtet haben, gelten sie weiterhin für die Dateien. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeartikel Vertrauensregeln für die Freigabe in Google Drive erstellen und verwalten.

Wenn Sie Nutzern erlauben möchten, Google Drive zu verwenden, aber nicht, Dateien mit Google Docs, Google Sheets und anderen Docs-Editoren zu erstellen, aktivieren Sie Google Drive und Google Docs und deaktivieren Sie die Option „Dokumente erstellen“.

Festlegen, wer in Ihrer Organisation Drive und Docs-Editoren verwenden darf

Hinweis: Wenn Sie den Dienst nur für bestimmte Nutzer aktivieren oder deaktivieren möchten, fassen Sie deren Konten in einer Organisationseinheit zusammen oder fügen Sie sie einer Zugriffsgruppe hinzu. So können Sie den Zugriff pro Abteilung bzw. abteilungsübergreifend steuern.

  1. Melden Sie sich in der Google Admin-Konsole an.

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an. Dieses Konto endet nicht auf @gmail.com.

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu „Menü“Google Drive und Google Docs für Nutzer aktivieren oder deaktivieren (1)Google Drive und Google Docs für Nutzer aktivieren oder deaktivieren (2)Google Drive und Google Docs für Nutzer aktivieren oder deaktivieren (3)AppsGoogle Drive und Google Docs für Nutzer aktivieren oder deaktivieren (4)Google WorkspaceGoogle Drive und Google Docs für Nutzer aktivieren oder deaktivieren (5)Drive und Docs.

    Google Drive und Google Docs für Nutzer aktivieren oder deaktivieren (6)
  3. Klicken Sie auf Dienststatus.

  4. Wenn Sie einen Dienst für alle Nutzer in Ihrer Organisation aktivieren oder deaktivieren möchten, klicken Sie auf Für alle aktiviert oder Für alle deaktiviert und anschließend auf Speichern.

  5. Optional: Wenn Sie einen Dienst für eine Organisationseinheit aktivieren oder deaktivieren möchten:

    1. Wählen Sie links die Organisationseinheit aus.
    2. Wenn Sie den Dienststatus ändern möchten, wählen Sie An oder Aus aus.
    3. Wählen Sie eine Option aus:
      • Wenn der Dienststatus auf Übernommen gesetzt ist und Sie die aktualisierte Einstellung beibehalten möchten, auch wenn sich die übergeordnete Einstellung ändert, klicken Sie auf Überschreiben.
      • Wenn der Dienststatus auf Überschrieben festgelegt ist, klicken Sie auf Übernehmen, um die Einstellung des übergeordneten Elements wiederherzustellen, oder auf Speichern, um die neue Einstellung beizubehalten, auch wenn sich die übergeordnete Einstellung ändert.
        Hinweis: Weitere Informationen zur Organisationsstruktur
  6. Soll ein Dienst für eine Gruppe von Nutzern aktiviert werden, die sich innerhalb einer Organisationseinheit oder über mehrere verteilt befinden, wählen Sie eine Zugriffsgruppe aus. Weitere Informationen

Es kann bis zu 24Stunden dauern, bis Änderungen wirksam werden, aber normalerweise geschieht dies eher.Weitere Informationen

Weitere Informationen

  • Dienst für Google Workspace-Nutzer aktivieren oder deaktivieren
  • Dienste ohne eigene Steuerung verwalten
  • Neue Dienste standardmäßig aktivieren oder deaktivieren
  • Hauptdienste und zusätzliche Dienste für Google Workspace for Education
  • Option „Dokumente erstellen“ aktivieren oder deaktivieren
  • Nutzerzugriff in Google Sites verwalten
  • Google Formulare für Nutzer aktivieren oder deaktivieren
  • Apps Script für Nutzer aktivieren oder deaktivieren

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Mögliche weitere Schritte:

Im Hilfeforum posten Antworten von Forenmitgliedern erhalten Kontakt Weitere Informationen angeben und Hilfe erhalten

Starten Sie noch heute mit Ihrer kostenlosen Testversion für 14 Tage.

Berufliche E-Mail-Konten, Online-Speicherplatz, Kalender mit Freigabefunktion, Videobesprechungen und vieles mehr. Starten Sie noch heute mit Ihrer kostenlosen Testversion von GSuite.

Google Drive und Google Docs für Nutzer aktivieren oder deaktivieren (2024)

FAQs

Google Drive und Google Docs für Nutzer aktivieren oder deaktivieren? ›

Drive und Docs.

Was passiert wenn ich Google Drive deaktivieren? ›

Google Drive löschen - das müssen Sie beachten

Alle Inhalte wie Kalender, Bilder, E-Mails und Dateien gehen dabei verloren. Zur Sicherheit sollten Sie ein Backup von Gmail und Drive erstellen. Möchten Sie alle Google-Dienste außer Drive weiterhin nutzen, löschen Sie nur die Daten auf dem Laufwerk.

Was passiert, wenn ich Google Drive deaktiviere? ›

Wenn Drive und Docs deaktiviert sind, können Benutzer Folgendes nicht tun: Auf Dateien in Drive, Docs, Tabellen, Präsentationen, Formularen, Sites oder Apps Script zugreifen oder diese erstellen . Vorhandene Apps Script-Skripte werden weiterhin ausgeführt.

Was ist der Unterschied zwischen Google Drive und Google Docs? ›

Google Drive ist eine Plattform, auf der all Ihre Dateien gespeichert werden, sodass Sie jederzeit darauf zugreifen können. Google Docs, Google Tabellen und Google Präsentationen hingegen sind ebenso wie Google Formulare und Google Zeichnungen Anwendungen für webbasierte Dokumente.

Können andere meine Google Docs sehen? ›

Wenn Sie Google-Apps am Arbeitsplatz oder in einer Bildungseinrichtung verwenden, werden Personen aus Ihrer Domain, die sich Ihre Datei ansehen, immer mit ihrem Namen angezeigt. Sofern der Administrator eine Dateifreigabe außerhalb Ihrer Domain zulässt, werden nicht angemeldete Personen als "anonyme Tiere" angezeigt.

Ist es sicher, Google Drive zu deaktivieren? ›

Ja, Sie können Google Drive sicher von Ihrem Telefon entfernen, ohne sich Gedanken über Auswirkungen auf Ihr Gmail machen zu müssen . Google Drive und Gmail sind separate Dienste und das Entfernen eines Dienstes hat keine Auswirkungen auf den anderen.

Ist Google Drive automatisch aktiviert? ›

In den meisten Fällen ist Google Drive und Google Docs für Ihre Organisation standardmäßig aktiviert.

Was ist der Unterschied zwischen Google Docs und Google Drive? ›

Unterscheidet sich Google Drive von Google Docs, Tabellen und Präsentationen? Ja. Drive ist ein Ort, an dem Sie alle Ihre Dateien speichern und darauf zugreifen können, während Docs, Tabellen und Präsentationen webbasierte Dokumenttypen sind, ebenso wie Formulare und Zeichnungen . Die Suite der webbasierten Editoren von Google wird als Google Docs-Editoren bezeichnet.

Für was braucht man Google Docs? ›

Mit Google Docs können Sie auf jedem Gerät Onlinedokumente erstellen und in Echtzeit gemeinsam bearbeiten.

Kann man ohne Google-Konto auf Google Drive zugreifen? ›

Die Antwort lautet: Ja, Google-Nutzer können Google Drive Ordner freigeben ohne Google Konto machen.

Können die Leute sehen, ob ich ihre Google Docs öffne? ›

Wenn jemand zum Anzeigen oder Bearbeiten des Dokuments eingeladen wurde, wird auf der Registerkarte „Betrachter“ angezeigt, wann dieser das Dokument zum letzten Mal geöffnet hat . Sie können auch auf „Alle Betrachter“ klicken, um alle Personen aus Ihrer Organisation anzuzeigen, die das Dokument angesehen haben, unabhängig davon, ob sie eingeladen wurden oder auf einen Freigabelink geklickt haben.

Kann jeder meine Google Docs sehen? ›

Die Inhalte, die Sie in Google Docs, Tabellen, Präsentationen und Videos speichern, sind für Sie privat und vor anderen geschützt, sofern Sie sie nicht freigeben . Erfahren Sie, wie Sie Dateien in Google Docs, Tabellen, Präsentationen und Videos freigeben oder die Freigabe beenden.

Kann jemand anderes auf mein Google Drive zugreifen? ›

Öffentlich: Jeder kann die Datei über die Google-Suche finden und auf sie zugreifen, ohne dazu in einem Google-Konto angemeldet sein zu müssen. Jeder, der über den Link verfügt: Jeder mit dem Link kann auf die Datei zugreifen, ohne dazu in einem Google-Konto angemeldet sein zu müssen.

Was passiert, wenn ich Google Drive deinstalliere? ›

Wenn Sie die Google Drive-App von Ihrem Android-Telefon löschen , werden die in Ihrem Drive-Konto gespeicherten Dateien nicht gelöscht . Auf Ihre Dateien kann weiterhin über die Google Drive-Website oder ein anderes Gerät zugegriffen werden, auf dem Sie Google Drive installiert und angemeldet haben.

Kann man Drive deaktivieren? ›

Gehen Sie zum Bereich "Hilfe & Einstellungen" und wählen Sie die Option „Einstellungen“ aus. Deaktivieren Sie die Option "OneDrive beim Anmelden bei Windows automatisch starten". Bestätigen Sie die Auswahl nochmal, indem Sie auf „OK“ klicken. OneDrive ist nun deaktiviert.

Was passiert wenn man Google Drive kündigt? ›

Google Drive:

Sie können keine neuen Dateien synchronisieren oder hochladen. Außerdem findet keine Synchronisierung zwischen dem Google Drive-Ordner auf Ihrem Computer und „Meine Ablage“ mehr statt. Sie können keine Dateien mehr in den folgenden Tools erstellen: Google Docs.

Was passiert wenn man Google Drive löscht? ›

Denn sobald Sie Ihr Google Drive-Konto löschen, werden auch die Daten auf Google Drive entfernt. Wenn es wertvolle Dateien oder Fotos gibt, die Sie nicht gespeichert haben, ist es schwierig und kostspielig, sie wiederherzustellen.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Stevie Stamm

Last Updated:

Views: 6033

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stevie Stamm

Birthday: 1996-06-22

Address: Apt. 419 4200 Sipes Estate, East Delmerview, WY 05617

Phone: +342332224300

Job: Future Advertising Analyst

Hobby: Leather crafting, Puzzles, Leather crafting, scrapbook, Urban exploration, Cabaret, Skateboarding

Introduction: My name is Stevie Stamm, I am a colorful, sparkling, splendid, vast, open, hilarious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.