BOS-Funk: Die Tücken hinter „Status 4“ | rettungsdienst.de (2024)

BOS-Funk: Die Tücken hinter „Status 4“ | rettungsdienst.de (1)Bremen (rd_de) – Wer an seinem Funkgerät die Taste für „Status 4“ drückt, signalisiert der Leitstelle, dass die Einsatzstelle erreicht worden ist. Welche Konsequenzen es haben kann, diese Taste zu früh zu drücken, ist vielen Rettungsdienst-Mitarbeitern aber nicht klar.

Falscher Einsatzort

Beispiel 1, basierend auf einem realen Vorfall: Der Rettungswagen einer Hilfsorganisation wird beispielsweise zur Einsatzstelle „Frankfurter Straße 115“ alarmiert. Der Fahrer drückt beim Ausrücken den „Status 3“ (Einsatz übernommen/Anfahrt zum Einsatzort). Vor Ort stellt sich heraus, dass die übermittelte Hausnummer in dieser Straße nicht existiert.

Anzeige

Nach Rückfrage bei der Leitstelle wird der Besatzung mitgeteilt, dass sich die Einsatzstelle zwar in der „Frankfurter Straße 115“ befindet, allerdings in einem Nachbarort. Funktechnisch kein Problem: Das Rettungsfahrzeug befindet sich nach wie vor im „Status 3“, fährt die tatsächliche Einsatzstelle an und drückt hier wenig später „Status 4“ (Ankunft am Einsatzort).

An der Einsatzstelle finden die Rettungsdienst-Mitarbeiter einen reanimationspflichtigen Patienten vor. Er stirbt noch während des Einsatzes. Im Nachgang stellt sich heraus, dass die Hilfsfrist um einige Minuten überschritten wurde. Durch die zunächst falsch übermittelte Adresse konnte „Status 4“ erst verspätet gedrückt werden.

Offenbar kein Einzelfall, denn einige Leitstellen im Bundesgebiet haben unter anderem aufgrund solcher Vorfälle die Anweisung herausgegeben, den „Status 4“ möglichst früh – zum Beispiel beim Einbiegen in die Ziel-Straße – zu drücken. Das heißt, die konkrete Einsatzstelle ist noch nicht erreicht und die korrekte Hausnummer bislang nicht gefunden worden. Offensichtlich will mancher Landkreis bzw. manche Stadt so dem Vorwurf begegnen, im Zuständigkeitsgebiet würde überdurchschnittlich oft die per Gesetz vorgegebene Hilfsfrist verfehlt.

Beispiel 2: Das alarmierte Rettungsmittel biegt in die Ziel-Straße auf Höhe der Hausnummer 1 ein. Sofort wird „Status 4“ gedrückt, dabei befindet sich die Einsatzstelle bei Hausnummer 125 – zwei Kilometer entfernt. Aufgrund des Verkehrs oder der Witterung trifft das Rettungsmittel erst zwei Minuten später an der Einsatzstelle ein. Zwei Minuten, die statistisch so gewertet werden, als ob die Versorgung des Patienten bereits begonnen hätte. Dabei saßen Rettungssanitäter und Notfallsanitäter zu dieser Zeit noch in ihrem Rettungswagen.

[shop-widget]

Status 4 – und dann passiert ein Unfall

Beispiel 3: Der Rettungswagen erreicht die 2,5 Kilometer lange Ziel-Straße; das Team drückt „Status 4“ und begibt sich auf die Suche nach der Hausnummer 125. Für den Leitstellencomputer hat das Rettungsteam die Einsatzstelle erreicht. Der RTW muss demnach stehen, und das Team wird sein Fahrzeug verlassen haben. Die Suche nach der Hausnummer 125 erfordert zwei Minuten, und genau in dieser Zeitspanne wird der Rettungswagen in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Solch ein Fall kann gar nicht eintreten, da der RTW ja nachweislich längst am Einsatzort angekommen ist?! Die Berufsgenossenschaft wird genau darauf beharren.

Was also verbirgt sich rechtlich gesehen hinter dem „Status 4“?

Wie jedem Mitarbeiter im Rettungsdienst bekannt sein sollte, geben die Rettungsdienstgesetze vor, dass alle Einsätze dokumentiert werden müssen. Dazu zählt aber nicht nur das „Protokoll“, sondern auch die korrekte Statusmeldung.

Im Klartext bedeutet dies: Mit dem falschen – oftmals zu frühen – Drücken des „Status 4“ verstößt der Rettungsdienst-Mitarbeiter gegen seine Dokumentationspflichten, die sich aus dem jeweiligen Rettungsdienstgesetz ergeben.

Dasselbe gilt – nebenbei bemerkt – auch für ein bewusst spätes Drücken von „Status 1“ (Einsatzbereit über Funk) nach einem Einsatz, um etwas mehr Zeit bis zum nächsten möglichen Einsatz herauszuschinden.

Die Rettungsdienstgesetze sehen Hilfsfristen in der Regel zwischen 12 und 15 Minuten für die alarmierten Rettungsmittel vor. Diese Hilfsfristen werden von den Trägern der Rettungsdienste überwacht. Dabei spielt die Fahrzeit – also der Zeitraum zwischen „Status 3“ und „Status 4“ – eine wichtige Rolle.

Die Richtlinie des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren für Funkmeldesysteme (FMS) gibt beispielsweise vor, dass „ein Einsatzmittel [, das] an der von der Integrierten Leitstelle übermittelten Adresse angekommen ist, … dies gegenüber der Integrierten Leitstelle mit dem Status 4 zu bestätigen“ hat. Dabei ist freilich nicht die Ankunft in der Wohnung gemeint, sondern eine „dem Ziel nächst gelegene Stelle an einer öffentlichen Straße“ (vgl. Paragraph 2 Abs. 17 RettDG LSA; ähnlich Paragraph 4 Abs. 1 Nr. 3 SächsLRettDPVO).

Damit drückt das ersteintreffende Rettungsmittel bei Ankunft an der übermittelten Adresse „Status 4“, auch wenn sich alsbald herausstellen sollte, dass sich die Einsatzstelle andernorts befinden muss. Nach Übermittlung der nun „richtigen“ Adresse ist wieder in den „Status 3“ zu wechseln.

Ist bei Einsatzübernahme bereits offensichtlich, dass eine falsche Adresse übermittelt wurde, muss vom Rettungsmittel sofort eine Rückmeldung zur Leitstelle erfolgen.

Folgen für die RTW-Vorhaltung

Eine falsche Handhabung hat aber nicht nur für den Einzelfall Konsequenzen. Die Standorte der Rettungswachen, Zahl der vorzuhaltenden Rettungsmittel und deren Betriebszeiten sind so zu bemessen, dass die alarmierten Rettungsmittel in der Regel Notfälle im Versorgungsbereich in der Hilfsfrist erreichen können. Für die Analysen sind die „reine Fahrzeit des ersten, (am) Einsatzort eintreffenden Rettungsmittels von Bedeutung … als wichtiges Instrument zur Beurteilung des Antwortverhaltens des gesamten Rettungsdienstes … als Planungsgröße …“ für die genannten Planungsziele, heißt es in der TRUST-Studie, die für Bayern 2004 vorgelegt wurde. Durch ein verfrühtes Drücken von „Status 4“ wird also letztlich die gesamte Rettungsdienstvorhaltung negativ verfälscht!

Aber nicht nur die Dokumentation des Einsatzes und die Vorhaltung werden beeinflusst. Letztlich wird auch die Arbeitszeit des Rettungsdienst-Mitarbeiters durch eine falsche Statusmeldung verfälscht.

(Text: Bernd Spengler, Rettungssanitäter, Fachanwalt für Arbeitsrecht, und Johannes Treutlein, Rettungssanitäter und Rechtsanwalt, Kanzlei Spengler & Kollegen; Symbolfoto: Markus Brändli; zuletzt aktualisiert: 20.12.2018)[1450]

BOS-Funk: Die Tücken hinter „Status 4“ | rettungsdienst.de (2024)

FAQs

Was bedeutet Status 4? ›

Bremen (rd_de) – Wer an seinem Funkgerät die Taste für „Status 4“ drückt, signalisiert der Leitstelle, dass die Einsatzstelle erreicht worden ist.

Wer benutzt BOS Funk? ›

Wer nutzt den Digitalfunk BOS ? Die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ( BOS ) verwenden den Digitalfunk BOS . Die BOS sind staatliche sowie nichtstaatliche Akteure, die spezifische Aufgaben zur Bewahrung oder Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung wahrnehmen.

Was bedeutet Status 4 auf der Versichertenkarte? ›

Die Krankenkassen regeln die Verteilung untereinander. Asylbewerber, die sich bereits 18 Monaten im Bundesgebiet aufhalten, erhalten, eine eGK mit dem Status 4 bei der besonderen Personengruppe (2. Stelle des Statusfeldes).

Was bedeutet Status 5? ›

Lagemeldung (immer mit Status 5) Spätestens 5 Minuten nach Eintreffen muss der ILS über Funk eine Lagemeldung durchgegeben werden. Im weiteren Einsatzverlauf soll etwa alle 30 Minuten eine Lagemeldung an die ILS erfolgen. Einsatzrelevante Lageänderungen sind sofort mitzuteilen.

Was ist TETRA BOS? ›

Mit dem BOS -Funk verfügen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ( BOS ), wie Feuerwehr, Polizeien, Rettungsdienste, THW , über ein eigenes bundesweites digitales Funknetz nach dem Standard TETRA (Terrestrial Trunked Radio).

Wer nutzt heute noch CB-Funk? ›

Im Logistikbereich war der CB-Funk lange Zeit ein unersetzbares Kommunikationsmittel unter Berufskraftfahrern und Berufskraftfahrerinnen. Auch heute wird der CB-Funk insbesondere von Truckern im Fernverkehr genutzt, um sich mit Kollegen und Kolleginnen auf den Straßen über die Verkehrslage auszutauschen.

Was ist ein Bos? ›

Staatliche (polizeiliche und nichtpolizeiliche) sowie nichtstaatliche Akteure, die spezifische Aufgaben zur Bewahrung und/oder Wiedererlangung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung wahrnehmen.

Was bedeuten Zahlen im Status? ›

Besonders Liebespärchen, beste Freunde oder Familienangehörige senden sich die Zahlenkombination, um ihre Zuneigung auszudrücken. Denn die Nachricht bedeutet: "Ich liebe dich für immer". Die "1" steht dabei für "Ich", "4" für Liebe, "3" für "dich" und "7" für "immer".

Was heisst Status 3? ›

3 = Familienversicherte. 5 = Rentner in der Krankenversicherung der Rentner und deren familienversicherten Angehörige.

Was ist eine Herztransplantation im Status 4? ›

Status 4: Stabil mit einem VAD oder einer schweren Herzerkrankung, wie z. B. angeborener Herzfehler oder hypertropher Kardiomyopathie .

Was bedeutet Status 6? ›

Fahrzeug ist an der Einsatzstelle angekommen. Fahrzeug möchte mit der Leitstelle per Sprechfunk in Kontakt treten. Dieser Status kann nur durch die Leitstelle zugewiesen werden. Das Senden von Status 6 ohne Rücksprache mit der Leitstelle ist zwecklos.

Top Articles
Homemade Chocolate Syrup Recipe
The Best, Easiest Focaccia Bread Recipe | Alexandra's Kitchen
Black Swan Movie Online Free
Nene25 Sports
Does Shell Gas Station Sell Pregnancy Tests
Levidia 2019
Premier Double Up For A Buck
Teamsideline Manatee
O'Quinn Peebles Phillips Funeral Home
Omniplex Cinema Dublin - Rathmines | Cinema Listings
Whmi.com News
Hallmark White Coat Ceremony Cards
Uscis Fort Myers 3850 Colonial Blvd
Shaw Centre for the Salish Sea — Eight Arms, Eight Interesting Facts: World Octopus Day
โลโก้โภชนาการที่ดีที่สุด: สัญลักษณ์แห่งความเป็นเลิศ
Busted Newspaper Williams County
Dow Futures Pre Market Cnn
8042872020
781 Area Code | Telephone Directories
Osrs Mahogany Homes Calc
Interview With Marc Rheinard (Team ToniSport & Awesomatix) From Germany
630251.S - CCB-PWRIO-05 - Vision Systems - Vision Systems In-Sight, Cognex - InSight 2800 Series - Accessories Cables / Brackets IS28XX -
Ice Dodo Unblocked 76
Red Lobster cleared to exit bankruptcy under new owner Fortress
برادران گریمزبی دیجی موویز
Watch The Lovely Bones Online Free 123Movies
Used Safari Condo Alto R1723 For Sale
19 Dollar Fortnite Card Copypasta
10 Best-Performing Bi-Directional Scan Tools in 2023 (Full Control)
Modesto Personals Craigslist
How 'Tuesday' Brings Death to Life With Heart, Humor, and a Giant Bird
Jill Vasil Sell Obituary
Ny Trapping Forum
Current Time In Maryland
Age Of Attila's Rain Crossword
Wlox Jail Docket
1875 Grams To Pounds And Ounces
Sessional Dates U Of T
Malibu Horror Story Showtimes Near Regal Atlantic Station
Dumb Money Showtimes Near Cinemark Century Mountain View 16
Wells Fargo Careers Log In
Thotsbay New Site
Amariah Morales Snapchat
Research Tome Neltharus
The Complete Guide to Flagstaff, Arizona
Arcanis Secret Santa
Minecraft Skin Tynker
Craigslist Free Stuff Bellingham
Rubrankings Austin
Mets vs. Reds: Injury Report, Updates & Probable Starters – Sept. 7 - Bleacher Nation
866-360-2863
Rs3 Master Hidey Holes
Latest Posts
Article information

Author: Edmund Hettinger DC

Last Updated:

Views: 6066

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edmund Hettinger DC

Birthday: 1994-08-17

Address: 2033 Gerhold Pine, Port Jocelyn, VA 12101-5654

Phone: +8524399971620

Job: Central Manufacturing Supervisor

Hobby: Jogging, Metalworking, Tai chi, Shopping, Puzzles, Rock climbing, Crocheting

Introduction: My name is Edmund Hettinger DC, I am a adventurous, colorful, gifted, determined, precious, open, colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.